Ohne Lärm in die Lüfte steigen
Die Segelflugvereine in Kirchzarten und Colmar betreiben gemeinsame Ausbildung / Junge Franzosen waren eine Woche zu Gast
Johanna Gregetz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren des Colmarer Segelflugvereins CICVVA (Centre Inter Club Vélivole Vosges Alsace) nutzten für ihre Ausbildung den Start- und Landeplatz ihres Partnervereins "Breisgauverein für Segelflug" in Kirchzarten. Eine Woche lang konnten die Jugendlichen aus Colmar und ihr Fluglehrer Claude Dielenseger erproben, wie sich das Starten mit einer Winde macht.
In Frankreich wird im Bereich des Segelflugs fast immer nur mit einem sogenannten F-Schlepp (ein Motorflugzeug zieht das Segelflugzeug bis auf eine bestimmte Höhe) geflogen. Aus ...