Oft ist kriminelle Energie im Spiel
Sven Burghauser ist Sozialkontrolleur beim Landratsamt / Längst nicht alle Leistungsempfänger machen ehrliche Angaben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (ddn). Sven Burghauser macht nicht gerne große Worte. Ob er sich nicht manchmal aufregt über seine "Kunden", wenn er genau weiß, dass der Kreis hier wieder um Tausende von Euro betrogen wird und man es nicht nachweisen kann? "Wenn ich das nicht nachweisen kann, dann gehe ich. Das darf nicht zu einem persönlichen Konflikt werden." Es gehe ihm schließlich nicht nur um Einsparungen. Der 38 Jahre alte Kappelrodecker ist einer von sieben Sozialhilfekontrolleuren beim Landratsamt in Offenburg.
Seit fast zwei Jahren putzt er Klinken, prüft, ob die Zahlungen des Kreises auch an den Richtigen gehen, ob die Hilfeempfänger überhaupt noch da wohnen, wo sie angegeben haben, ob sie nicht vielleicht bei einem gut verdienenden Partner untergekommen sind, und vieles mehr. Die Liste ist lang. Rund 82 Millionen Euro jährlich gibt der ...