Geldpolitik

Ökonom über die hohe Inflation: "Europa wird am Ende ärmer sein"

BZ-Plus Erstmals seit elf Jahren will die Europäische Zentralbank den Leitzins anheben. Das soll den Inflationsdruck senken. Wie funktioniert das? Wann flacht er ab? Wie hoch bleibt das Risiko einer Rezession in Europa?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erstmals seit elf Jahren will die EZB den Leitzins anheben.  | Foto: Frank Rumpenhorst (dpa)
Erstmals seit elf Jahren will die EZB den Leitzins anheben. Foto: Frank Rumpenhorst (dpa)
Die Energiekrise macht Europa ärmer, ist Markus Brunnermeier überzeugt. Das Rezessionsrisiko schätzt der renommierte Ökonom, der an der US-Eliteuniversität Princeton lehrt, als nicht unerheblich ein. In der Hayek-Vorlesung des Walter-Eucken-Instituts in Freiburg erklärte der gebürtige Landshuter, wie Gesellschaften künftige Krisen besser meistern können. Barbara Schmidt sprach mit ihm.

BZ: Herr Brunnermeier, ähneln Sie eher einem Schilfrohr oder einer Eiche?
Brunnermeier: Beidem. Ich versuche, ein bisschen mehr wie das Schilfrohr zu sein. Mein Ziel ist, flexibler zu sein. Ich möchte offen für Experimente sein und auch mal ein Risiko eingehen, wenn ich einen guten Plan B habe. Beim deutschen Publikum kommt mein Vergleich mit dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel