Oberzentrum - der Name allein reicht nicht

BZ-INTERVIEW: OB Wolfgang Dietz betont, dass Weil und Lörrach nicht "fusionieren", sich aber effektiver ergänzen wollen / Zollfreie als gemeinsames Anliegen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Im Landesentwicklungsplan sind die Städte Weil am Rhein und Lörrach als gemeinsames Mittelzentrum ausgewiesen. Jetzt gibt es Bemühungen, dieses zum gemeinsamen Oberzentrum aufzuwerten. Was man von einer solchen Zweckgemeinschaft erwarten darf, fragte die BZ OB Dietz.

BZ: Als Mittelzentrum sind die beiden Städte nicht gerade durch gemeinsames Handeln aufgefallen. Wie realistisch ist nun das ungleich bedeutendere Oberzentrum?
Dietz: Weil und Lörrach haben zum Thema Oberzentrum wortgleiche Stellungnahmen gegenüber dem dafür zuständigen Wirtschaftsministerium im Rahmen der Fortschreibung des Landesentwicklungsplanes abgegeben. Frau Kollegin Heute-Bluhm und ich hatten uns im Vorfeld der Beratungen in den Gemeinderäten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wolfgang Dietz

Weitere Artikel