Oben auf den Dächern
ZISCH-INTERVIEW mit dem Zimmerermeister Patrick Scherer.
Sofia Fütterer und Luisa Scherer, Klasse 4b, Johann-Peter-Hebel-Schule (Gundelfingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Zisch-Reporterinnen Sofia Fütterer und Luisa Scherer aus der Klasse 4b der Johann-Peter-Hebel-Schule in Gundelfingen im Interview mit Luisas Vater, dem Zimmerermeister Patrick Scherer darüber, warum er seinen Beruf liebt.
Scherer: Als Jugendlicher durfte ich in dem landwirtschaftlichen Betrieb meines Onkels bei Umbauarbeiten viele Berufe kennenlernen. Holz hat mich dabei sehr fasziniert und die Arbeiten mit den Zimmermännern hat mir sehr viel Spaß gemacht. Da habe ich beschlossen, diesen Beruf nach meinem Schulabschluss zu erlernen.
Zisch: Haben Sie Mitarbeiter?
Scherer: Ja, im Moment arbeiten acht Gesellen, ein Meister, ein Lehrling im ersten Lehrjahr und eine Bürokraft in unserem Betrieb.
Zisch: Wieso macht Ihnen der Beruf so Spaß?
Scherer: Weil wir kreativ sind und viele Arbeiten verschiedener Art für andere Menschen machen können.
Zisch: Wo ist Ihr Unternehmen?
Scherer: Am Anfang hatte ich auf dem Bauernhof meines Onkels eine kleine Werkstatt und ein Lager. Seit 2019 haben wir eine neue große Halle im Gewerbegebiet in Vörstetten.
Zisch: Hat Ihr Beruf Besonderheiten?
Scherer: Wir sind sehr viel draußen und oft an den höchsten Stellen von Gebäuden.
Zisch: Was bauen Sie für Sachen?
Scherer: Wir sanieren Dächer, verarbeiten Dachfenster, bauen Carports, Gartenhäuser, Dachstühle, Treppen und ganze Häuser aus Holz. Wir legen Ziegel auf steile Dächer und dichten kleine Flachdächer ab.
Zisch: Was ist das Schöne an Ihrem Beruf?
Scherer: Die Luft um die Nase, die Höhe und die Aussicht. Und das Holz, das wir verarbeiten.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.