"Nur Problembewusstsein schaffen"
Trotz Murger Rekordeinnahmen warnt Schöke vor "Schreckenskurve" / Feuerwehrgerätehaus und Freibad bleiben in der Diskussion.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG. Dieser Satz dürfte beim unvorbereiteten Zuhörer zunächst auf blankes Unverständnis stoßen, aber er entspricht Punkt für Punkt der Logik des kommunalen Finanzausgleichs: "Die hohen Einnahmen in diesem Jahr werden uns in Zukunft belasten", erklärte Murgs Bürgermeister Michael Schöke, kaum dass Rechnungsamtsleiter Dieter Brettschneider einen Rekord von 4,7 Millionen Euro bei den Gewerbesteuereinnahmen in Aussicht gestellt hatte.
So erfreulich diese Bilanz ausfällt (siehe Bericht unten), so erschreckend sieht die zweite Grafik aus, die die Entwicklung der Rücklage prognostiziert. Heuer wird sie auf die Rekordhöhe von ...