Nur noch eine Seelsorgeeinheit
Ab nächstem Jahr rücken katholische Christen zusammen / "Auf der Baar" für Hüfingen und Bräunlingen .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÜFINGEN (gal). Was vor zehn Jahren noch undenkbar gewesen wäre, tritt am 1. Januar 2015 in Kraft: Die fünf Pfarreien, welche in der Seelsorgeeinheit Hüfingen vereint sind sowie die zwei Pfarreien der Seelsorgeeinheit Bräunlingen schließen sich zusammen und bilden fortan die große "Seelsorgeeinheit auf der Baar", die von einem gemeinsamen Pfarrgemeinderat geführt wird. Dieser wird am 15. März gewählt.
Dies ist allerdings keine freiwillige Entscheidung der beiden Seelsorgeeinheiten, die diese Bestimmung des Ordinariats erst einmal "verdauen mussten". Doch damit sind sie nicht allein, denn ab dem kommenden Jahr wird es in der Erzdiözese auf Grund von Priestermangel und dem Rückgang von Gemeindereferenten statt der bisherigen 330 Seelsorgeeinheiten nur ...