"Nur ein Torso würde übrig bleiben"
Landratsamt durchkreuzt Pläne für den Erhalt des Erscheinungsbildes der einstigen Pension Blumberg / Unverständnis bei der Stadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWEIGMATT. Drohende Zwangsverstümmelung eines Traditionsanwesens: Die Eigentümer der früheren "Pension Blumberg" wollen das Gesamtbild des markanten Hauses bewahren – durch einen Teilabriss und Wiederaufbau des westlichen Teils, eine einsturzgefährdete Scheune. Das Lörracher Landratsamt verbietet das aber und verlangt den ersatzlosen Abriss. Eigentümer, Stadt und Gemeinderäte reagieren mit Unverständnis.
"Wir waren sprachlos, als wir die Nachricht vom Landratsamt bekommen haben. Jetzt stehen wir vor einem absoluten Dilemma." Das Eigentümerehepaar ist erschüttert. Haben sie aus ihrer Sicht doch nur das Beste für Haus und Umgebung im Sinn – das traditionsreiche Anwesen stiltypisch erhalten.Auch wenn es im abgeschiedenen ...