Account/Login

Nummer drei in Südbaden

  • Mo, 01. Juli 2024
    Jugendfußball

     

Erfolgserlebnis nach dem Abstieg: Die erste Mannschaft des FV Lörrach-Brombach ist im Mai aus der Fußball-Verbandsliga abgestiegen, doch der Nachwuchs ist erfolgreich. So zuletzt die D-Jugend bei der südbadischen Meisterschaft.

Auf Augenhöhe: Die D-Juniorenfußballer...schen Meisterschaft den dritten Platz.  | Foto: Privat
Auf Augenhöhe: Die D-Juniorenfußballer des FV Lörrach-Brombach belegten bei der südbadischen Meisterschaft den dritten Platz. Foto: Privat
Die Oberligazeiten sind aktuell weit weg im Grüttpark. Mit der A-Jugend ist der FV Lörrach-Brombach aber immerhin im südbadischen Oberhaus, der Verbandsliga, vertreten. Während der SV Weil im Laufe der Fußballsaison hatte zurückziehen müssen, hielt sich der FVLB (8.) wie auch der punktgleiche Aufsteiger SG FC Wehr/Bergalingen (8.) wacker gegen Konkurrenten wie den Bahlinger SC und SC Pfullendorf und sicherte sich den Ligaerhalt. Das gelang den Lörrachern auch mit den B-Junioren, und mit der C-Jugend wurden sie Verbandsligameister.

In der D-Jugend ist die Bezirksliga die höchste Spielklasse im Gebiet des Südbadischen Fußballverbands (SBFV), hier setzte sich die Mannschaft von Trainer Jan Raimondi am Hochrhein knapp vor dem JFV Laufenburg durch, der ebenfalls nur eine Niederlage im Saisonverlauf kassierte und Vizemeister wurde. Anschließend wird unter den Meistern der sechs Bezirke der südbadische Meister ausgespielt. Da die Mannschaft des FC 08 Villingen als Titelverteidiger qualifiziert war, rückte der FC Pfaffenweiler als "Vertreter" des Bezirksmeisters Schwarzwald ins Teilnehmerfeld. Außerdem nahm das Team des SSC Donaueschingen als zusätzlicher Verein aus dem Ausrichter-Bezirk teil.

Und auch hier zeigte sich der FV Lörrach-Brombach auf Augenhöhe und war gut vertreten. In seiner Gruppe verloren die Lörracher in Bräunlingen zwar gegen den in der Saison ungeschlagenen Ortenau-Bezirksmeister Offenburger FV mit 0:3, mit Siegen gegen den FC Pfaffenweiler (1:0) und SSC Donaueschingen (1:0) zogen die FVLB-D-Junioren aber sogar noch als Gruppensieger ins Halbfinale ein.

Dort mussten sie sich dem SC Pfullendorf mit 0:1 geschlagen geben und spielten das kleine Finale um Platz drei erneut gegen den OFV. Diesmal gelang ein Sieg gegen den Offenburger Nachwuchs, der dem späteren Meister Villingen zuvor im Halbfinale erst 4:5 im Neunmeterschießen unterlegen war. Der FVLB siegte mit 1:0 und belegte Platz drei.

Nach den Jungs wollen die Lörracher künftig auch weibliche Jugendmannschaften an den Start schicken. Wie berichtet hat der FV Lörrach-Brombach eine entsprechende Spielgemeinschaft mit dem TV Tumringen gegründet – zu der nun auch fest der SC Haagen gestoßen ist. Mannschaften der SG Grüttmädels sollen schon zur neuen Saison 2024/25 am Spielbetrieb teilnehmen.

Weitere Informationen unter http://www.sggruettmaedels.de

Ressort: Jugendfußball

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 01. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel