"Noten können die Lust am Lernen mindern"
BZ-INTERVIEW mit der Jenaer Pädagogin Silvia-Iris Beutel über Zeugnisnoten und den Vorzug schriftlicher Leistungsbeurteilungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein anderes Lernen ist möglich: Dies zeigt eine Vortragsreihe an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In Kooperation mit der Badischen Zeitung und der Kinderschule Kapriole stellen im Laufe des Wintersemesters Experten ihre Forschungsergebnisse vor. Über "Leistungsbeurteilung ohne Noten" spricht heute die Jenaer Pädagogin Silvia-Iris Beutel am Beispiel der Laborschule Bielefeld. Unsere Redakteurin Julia Littmann befragte sie zu Leistungsmerkmalen von Zeugnissen.
BZ: Wie sehen gute Zeugnisse aus?Beutel: Interview-Forschungen mit Kindern zeigen, dass diese sich eine genaue Rückmeldung wünschen, in der sie sich selbst wiedererkennen können. Zum Beispiel könnte in einem Zeugnis stehen: "Erinnerst du dich noch, wie schwer dir das Lesen zu Beginn des Halbjahres ...