Account/Login

Noch nicht so erfolgreich wie gewünscht

Ein Forscherteam hat die Wirksamkeit zusätzlicher Sprachförderung in den Kitas untersucht: Sie sei nötig und sinnvoll, soll aber passgenauer werden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sprachförderung findet im Alltag jeder...ita Violett in Weingarten entstanden.   | Foto: Michael Bamberger
Sprachförderung findet im Alltag jeder Kita statt. Mithilfe städtischer Fördermittel soll sie intensiviert werden. Unser Archivbild ist in der Kita Violett in Weingarten entstanden. Foto: Michael Bamberger

Die Kitas freuen sich über das zusätzliche Geld von der Stadt: 400 000 Euro jährlich gibt sie seit 2009 für Sprachförderung aus. Zwar gibt es auch Sprachförderprogramme vom Land. Sie greifen aber erst für Fünf- bis Sechsjährige. In Freiburg sollen schon Drei- bis Vierjährige gezielt gefördert werden, und das lässt die Stadt sich was kosten. Ein Forscherteam von Pädagogischer (PH) und Evangelischer Hochschule (EH) zieht nach der wissenschaftlichen Auswertung eine gemischte Bilanz: Die Förderung wirke, könne aber noch "passgenauer" gestaltet werden.

"Das Geld unterstützt uns enorm", bekräftigt Martina Walter-Kamps von der Kita der Arbeiterwohlfahrt in der Kampffmeyerstraße. Von den 80 Kindern haben 80 Prozent eine andere Muttersprache als Deutsch. Für 20 bis 35 Kinder zwischen drei und viereinhalb Jahren werden jährlich die städtischen Sprachfördermittel à 370 Euro pro Kind beantragt. Davon konnte eine Zusatzkraft engagiert werden, die mit bis ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel