Noch Luft nach oben
40 statt 30 Unternehmen – die Bilanz ein Jahr nach der Dax-Reform fällt gemischt aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
(dpa) Der Dax gilt als Aushängeschild der deutschen Wirtschaft. Doch ist der Deutsche Aktienindex wirklich ein Abbild der heimischen Wirtschaft? Zum 20. September 2021 brachte die Deutsche Börse eine Reform auf den Weg: Die erste deutsche Börsenliga wurde von 30 auf 40 Mitglieder erweitert. Zudem gelten seither strengere Regeln für Unternehmen, die in den Dax aufrücken und dort bleiben wollen. Die Bilanz nach einem Jahr Dax 40 fällt gemischt aus.
"Die breitere Diversifizierung ist positiv zu sehen", sagt Volker Brühl. Der Geschäftsführer des Centers for Financial Studies an der Frankfurter Goethe-Universität bemängelt allerdings, dass das Thema Nachhaltigkeit nach wie vor so gut wie keine Rolle im Dax spiele. "Es ist ...