Noch läuft nicht alles rund
Die neuen Gemeinschaftsschulen von Appenweier und Willstätt ziehen eine erste Bilanz / Eine ganz neue Art des Lernens.
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
APPENWEIER/WILLSTÄTT. Motiviertere Schüler, ein stärkeres Miteinander und leichtere Wissensvermittlung: Nach rund drei Monaten offizieller Gemeinschaftsschule (GMS) fällt ein erstes Fazit von Laura Roth, Rektorin der Schwarzwaldschule Appenweier, positiv aus. Doch es läuft noch nicht alles rund. Hoher Dokumentations- und Entwicklungsaufwand, das Fehlen entsprechender Lehrmittel, zu wenig Arbeitsplätze für Lehrkräfte und absehbarer Raummangel werfen zumindest einen kleinen, Schatten über das neue Schulkonzept: "Es wartet noch viel Arbeit auf uns."
Coaches statt Lehrer, Lerngruppen statt Klassen und die Vermittlung von Kompetenzen statt "nur" von Inhalten - die GMS stellt alles auf den Kopf, was Normalsterbliche von Schule bisher zu wissen glaubten. Am Standort Appenweier – einem von bisher ...