Noch elf Bürgermeisterwahlen in diesem Jahr
Längst nicht alle der amtierenden Rathauschefs treten wieder an / Durch den Tod von Thomas Grieser (Oppenau) muss eine Wahl vorgezogen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Als wären die Bundestagswahl am 24. September noch nicht genug, finden am selben Tag in vier Ortenauer Gemeinden auch noch Bürgermeisterwahlen statt. Für die Wahlbeteiligung könnte dies eine Win-win-Situation sein. Bei der letzten Bundestagswahl 2013 wurde lediglich noch in Lahr gewählt (OB-Wahl), bei der vorletzten, 2009, wurde hingegen parallel außerdem noch in neun Städten und Gemeinden des Ortenaukreises ein neuer Rathauschef bestimmt. Insgesamt werden im kommenden Herbst noch in elf Städten und Gemeinden Bürgermeister gewählt.
Oppenau2017 kann als Superwahljahr bezeichnet werden, jedenfalls was die Zahl der Bürgermeisterwahlen anbelangt. Nach dem Tod von Oppenaus Bürgermeister Thomas Grieser am Freitag finden in diesem Herbst noch elf Wahlen statt – anstatt wie geplant zehn: Der Wahltag in Oppenau steht allerdings noch nicht fest, wird aber spätestens am 29. Oktober sein.
Haslach
Längst ist das Jahr zur Hälfte vorbei, doch gewählt wurde bislang lediglich in einer Kleinstadt: In Haslach trat der in ...