Nicht zu bändigender Schaffensdrang
Künstler Franz Gutmann erhält die Ehrenbürgerwürde von Münstertal / Verleihung am Samstag in der Abt-Columban-Schule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Gerade erst hat er seinen 90. Geburtstag gefeiert, am Samstag wird der weit über das Münstertal hinaus bekannte Bildhauer Franz Gutmann zum Ehrenbürger der Gemeinde Münstertal ernannt. Eine Ehre, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs gerade mal einer Handvoll Münstertälern zuteil wurde. Franz Gutmann wuchs auf einem Bauernhof in der Nähe des Klosters St. Trudpert auf, seit vielen Jahren lebt und arbeitet er auf etwa 1000 Metern Höhe auf dem Schauinsland, im Münstertäler Ortsteil Stohren.
Ein Künstler geht nicht in Rente. Nach einem Beinbruch vor zwei Jahren ist zwar das Laufen schwieriger geworden, das hindert Franz Gutmann aber nicht daran, seinem Schaffensdrang weiterhin Gestalt zu geben. Gerade arbeitet er an einer Plakette, die die Gemeinde verdienten Bürgern überreichen will. Auf dem Arbeitstisch liegen Fotos des Münstertäler Rathauses, Werkzeug ...