Nicht nur ökologisch ein Juwel

Der Achkarrer Schlossberg gilt als vorzügliche Weinlage / Zusammenarbeit von Winzern, Naturschützern und Behörden funktioniert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Siegbert Schätzle hat dafür gesorgt, d...tlich Trockenmauern  renoviert haben.   | Foto: Silvia Faller
Siegbert Schätzle hat dafür gesorgt, dass Winzer am Schlossberg ehrenamtlich Trockenmauern renoviert haben. Foto: Silvia Faller

VOGTSBURG-ACHKARREN. Im Kaiserstuhldorf Achkarren haben Winzer, Naturschützer, die Stadt Vogtsburg und das Amt für Flurneuordnung in beispielhafter Weise zusammengearbeitet. Ihre Ziele: die Bewirtschaftung eines historischen Weinbergs zu sichern und den für Pflanzen und Tiere ökologisch wertvollen Lebensraum zu bewahren. Die Rede ist vom Achkarrer Schlossberg, der zu den besten Weinlagen Badens zählt.

Die Qualität und den Geschmack eines Weines mit seiner Herkunft – seinem Terroir – zu begründen, liegt im Trend. Mit dem französischen Begriff bezeichnen Winzer das Zusammenspiel von Ausgangsgestein, Bodenbeschaffenheit, Höhe über dem Meeresspiegel, Mikroklima sowie Hangneigung und -ausrichtung, das eine bestimmte Weinlage auszeichnet. Ein ganz besonderes ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Uwe Barnickel, Franz Keller, Siegbert Schätzle

Weitere Artikel