Nicht nur mal Dampf ablassen
Ein Wochenende lang will die katholische Kirche in Bad Krozingen auf einem Kongress Schritte für die Zukunft erarbeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Priestermangel, starre Hierarchien, eine vielen Menschen unzeitgemäß erscheinende Dogmatik, dazu der Missbrauchsskandal – die katholische Kirche hat hierzulande schon bessere Zeiten gesehen. Wie kann Kirche den Menschen wieder näher kommen, ohne ihre zentralen Botschaften aufzugeben? Über diese Frage wollen die katholischen Kirchengemeinden in Bad Krozingen und Hartheim ins Gespräch kommen. Mit einem Zukunftskongress, der an diesem Wochenende im Bad Krozinger Albaneum stattfindet.
Soviel steht fest: Eine fromme Veranstaltung im kirchenüblichen Sinne wird das nicht. Der Zukunfts-Kongress ist eine Methode, die ursprünglich aus der Unternehmensberatung kommt. Entwickelt wurde sie von dem US-Amerikaner Marvin Weisbord, um Institutionen, denen eine gewisse Erstarrung droht, neuen Schwung für die Zukunft zu geben. Im Wechsel von Kleingruppenarbeit ...