Nicht nur Gutes kommt von oben
Dachlawinen und Zapfen können Fußgängern und Autos gefährlich werden / Rechtslage ist diffus, aber Hauseigentümer sollten es nicht auf Klagen ankommen lassen.
Sylvia Timm & Roland Gutjahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Schon seit Tagen kann man das Wachsen von Dachlawinen im Elztal und Simonswald beobachten. Auch Eiszapfen zu Hauf’ und in allen Größen lässt Väterchen Frost momentan an den Dächern entstehen. Hie und da ein besonderer Hausschmuck, der aber gefährlich werden kann. Manch Eigentümer stellt unten auf dem Gehweg ein Warnschild auf – aber reicht das?
Ganz klare Antworten geben Versicherungen auf diese Frage nicht und auch die gerichtlichen Entscheidungen sind eher diffus. "Zivilrechtlich haften Grundstücksbesitzer grundsätzlich für durch Dachlawinen aufgetretene ...