Nicht das Alter ist das Problem
Wenn langjährigen Betriebstreue zur Ausnahme wird, wirkt sich das auch auf die Gesellschaft insgesamt aus, nicht nur finanziell.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist noch gar nicht so lange her, gerade mal gut vier Jahrzehnte sind’s, da gab es in deutschen Unternehmen einen ganz besonderen Brauch: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die ein halbes Jahrhundert lang ihrem Betrieb "die Treue gehalten" hatten, verlieh der Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz. Fünfzig Jahre lang bei einem Arbeitgeber – heute, in Zeiten der "Generation Praktikum", ist das kaum noch vorstellbar. Dabei hatte und hat langjährige Betriebstreue durchaus ihre Vorteile, nicht zuletzt für die Gesellschaft insgesamt.
Die Aussicht auf einen langfristig sicheren Arbeitsplatz begünstigt nicht nur die Familiengründung. Sie schafft auch eine finanzielle Sicherheit, die wiederum die Bereitschaft erhöhen kann, Wohneigentum zu erwerben und Kinder in die Welt zu setzen. Damit verbunden ist die wachsende Neigung, sich dort, wo der feste Arbeits- und Lebensmittelpunkt ist, zu engagieren. In der Gemeinde, in Vereinen, in Kindergarten und Schule. Darüber hinaus ermöglicht die langjährige ...