Account/Login

Verkaufsoffener Sonntag

"Neustadt is(s)t wild!" – Verkaufsoffener Sonntag zieht viele Menschen in die Innenstadt

Aus nah und fern sind die Menschen zum verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto "Neustadt is(s)t wild!" in die Innenstadt geströmt. Parkplätze waren Mangelware, obwohl der Shuttlebus gut genutzt wurde.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Groß war das Angebot am Brettlemarkt des SCN, groß auch die Nachfrage.  | Foto: Eva Korinth
Groß war das Angebot am Brettlemarkt des SCN, groß auch die Nachfrage. Foto: Eva Korinth
Am Nachmittag war die Innenstadt voll mit Menschen, die von einer geöffneten Ladentür zur nächsten schlenderten oder sich in Gruppen mitten auf den gesperrten Straßen unterhielten, bei einem der Essensangebote standen oder gemeinsam etwas tranken.

Getreu dem Motto "Neustadt is(s)t wild!" konnten Kinder auf eine Safari gehen und viele "wilde Tiere" in den Mitgliedsgeschäften und -firmen des Leistungsverbundes Titisee-Neustadt (LVTN) entdecken. Für jedes gefundene "wilde Tier" gab es einen Stempel.

Einige Kinder fanden alle 18 "Tiere"

Viele Familien mit Kindern waren unterwegs, hatten die Stempelhefte in den Händen und durchsuchten die Geschäfte. Schließlich hatten einige Kinder den Ehrgeiz, alle 18 "Tiere" aufzustöbern, dazu ging es auch zum Ziegelhaus (RAW), zur Chocolaterie Lisa in die Schützenstraße oder mit dem Shuttlebus zur Heizzentrale des EVTN, zur Novila am Ortsausgang und zum Ski-Hirt. "Wir schaffen das!", hieß es häufig.

Dunkelgrüne Lodenbekleidung war insbesondere in der Oberstadt, von Rathaus bis Scheuerlenstraße, zu sehen, vielmals hatten die Jägerinnen und Jäger einen Jagdhund an der Leine. Die Jägervereinigung Hochschwarzwald sowie ihre Jagdhornbläser informierten bei Naturkost Sesam über ihre Hunderassen und alles rund um das Thema Wild, boten auch Bogenschießen für Kinder an. Wer wollte, konnte dort Stockbrot grillen.

Kindertrachtentanzgruppe Altglashütten trat auf

Viele Fragen zu beantworten hatten die Handwerker und Baufirmen sowie die Institute zum Thema Bauen, Renovieren, Baufinanzierung, Zuschüsse, Absicherung. Lecker roch es dort nach Waffeln, wo die Jugendfeuerwehr frisch buk. Eine Stunde lang zeigten 32 Kinder der Kindertrachtentanzgruppe Altglashütten Tänze zur Unterhaltung und erhielten viel Applaus.

Anziehungspunkt war auch der Narrenbrunnenplatz. Dort warb Baufirma Bombardi um Ausbildungsinteressenten mit Kleinbagger und mobilem Bohrgerät, die gerne erklärt wurden. Am Nachmittag gab die Stadtmusik ein Konzert und marschierte spielend zu ihrem Stand in der Hauptstraße. Im Sesam Naturkost spielte die Gschtellerhisli-Musik live.

Überall, wo die Geschäftstüren offen waren, gab es Aktionen und Rabatte. Die Inhaber hatten sich sprachlich einiges ausgedacht. Da hieß es "radikal wild reduziert" oder "Achtung Wild", es gab 10 oder 20 Prozent Rabatt, einen Sonderlagerverkauf oder eine "Wilde Werkstatt".

Skiclub-Mitglieder veranstalteten Brettlemarkt

In der Seniorenbegegnungsstätte(SBS) wurden fleißig Minikrippen in Walnussschalen gebastelt. Der Jugendtreff stellte bunte Kerzen her und unterstützte beim Servieren von Kaffee und Kuchen.

Viel zu tun hatten auch die Skiclub-Mitglieder beim Brettlemarkt im Gemeinschaftshaus im Schulzentrum. In der ersten halben Stunde war bereits mehr als ein Drittel an Skiern sowie Skistiefeln verkauft. Zum einen gab es mehr Angebot als in den Vorjahren, zum anderen war die Nachfrage nach Kinder- und Jugendsachen riesig. Die Lust auf Schnee und Ski fahren scheint groß.

Ressort: Titisee-Neustadt

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 12. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel