Neun Jahre mit dem Rad unterwegs
Nach 53 Jahren Krankenpflege scheidet Schwester Jadwiga Winterhalter aus dem aktiven Dienst aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN/HEITERSHEIM. Mit 23 Jahren trat Schwester Jadwiga Winterhalder in den Orden der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz in Hegne ein. Nach 53 Jahren überwiegend ambulanter Krankenpflege ist sie nun aus dem aktiven Dienst in der Sozialstation Südlicher Breisgau ausgeschieden, wo sie die letzten 19 Jahre unermüdlich im Einsatz war. Als eine der Heilig-Kreuz-Schwestern, die am längsten aktiv waren, wird sie morgen, Freitag, 13. März, öffentlich verabschiedet.
Schon 130 Jahre hat der Orden das soziale Leben in Bad Krozingen mitgeprägt. Die Schwestern gründeten den Kindergarten St. Elisabeth und betrieben ihn lange Zeit. Im damaligen Pflegeheim Josefshaus widmeten sie sich alten und kranken Menschen, pflegten sie aber auch in ihrer häuslichen Umgebung. Diese ...