100 Jahre Volkshochschulen

Neues Verstehen, um den Wandel auszuhalten

BZ-Plus Die Volkshochschulen wurden vor 100 Jahren gegründet, um sich in Gesellschaft, Politik und Kultur weiterzubilden, heute geht es VHS-Besuchern aber vornehmlich um die private Selbstverwirklichung.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Tradition einer gesellschaftlic... die  vor 100 Jahren gegründet wurden.  | Foto: joshua kocher
In der Tradition einer gesellschaftlich verstandenen Erwachsenenbildung stehen die deutschen Volkshochschulen, die vor 100 Jahren gegründet wurden. Foto: joshua kocher
Bildung, die des Kindes wie des Erwachsenen, gilt als Treibmittel der Emanzipation, des Mündigwerdens. Deshalb haben die bürgerliche Aufklärung, die Arbeiter- und Handwerkervereine und im Anschluss daran die Sozialdemokratie die Idee gepflegt. In dieser Tradition einer gesellschaftlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel