Neues Leben in historischem Bau
Bahlingen weiht das zur modernen Kinderbetreuungseinrichtung umgebaute Alte Schulhaus ein / Drei Millionen Euro investiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN. Als Bahlingen 1913 ein neues Schulhaus erhielt, mit Volksbad, benachbartem Lehrerwohnhaus, Schulhof und separater Abortanlage, wurde die Kaiserstuhlgemeinde von den Nachbarn um diesen "Campus" beneidet. Mehr als 100 Jahre später zieht dieser Campus wieder die Blicke auf sich. Am Samstag wurde der Umbau der Alten Schule und die Erweiterung des Kindergartens Webergässle zu einer "modernen Kinderbetreuungseinrichtung im historischen Gewand", so Bürgermeister Harald Lotis, gefeiert. Hunderte Bürger nutzten am Sonntag die Gelegenheit zur Besichtigung.
Gleich zwei Problemfelder, die die Gemeinde in den zurückliegenden Jahren beschäftigt hatten, werden mit dem neuen Gebäudeensemble gelöst. Die Schulentwicklung der letzten Jahre war für das Altgebäude zum Problem geworden, erläuterte Architekt Walter Holderer, "da immer weniger Räume ...