Neues Gewerbegebiet
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung den Entwurf für einen Bebauungsplan Schmiedeweg/Kreuzweg-West gebilligt. Das Planungsverfahren geht nun in die Offenlage. Der Bebauungsplan ist baurechtliche Voraussetzung für den Bau einer neuen Ortsumfahrung sowie für die Umsetzung der Erweiterungspläne der Firma Rodermund. Über die neue Ortsumfahrung könne zugleich auch eine neue Gewerbefläche am Westrand der Stadt entstehen, so Bürgermeister Dietmar Benz. Er erklärte auch, dass auf der Fläche historische Funde angenommen werden, weshalb vor der Erschließung das Landesdenkmalamt auf dem Gelände aktiv werde. Überdies müsse auch der Kampfmittelbeseitigungsdienst den Bereich nach Überbleibseln aus dem Zweiten Weltkrieg erkunden.
Wegen der Sanierung der Mehrzweckhalle in Orschweier müssen die gewohnten Nutzer umziehen. Die Sanierungsarbeiten sollen, so Bürgermeister Dietmar Benz vor dem Gemeinderat, noch in diesem Jahr beginnen, weshalb die Halle ab dem 16. Dezember nicht mehr nutzbar sein werde. Betroffen davon sind nicht nur die Vereine, sondern auch der Sportunterricht an der Grund- und Förderschule in der Nachbarschaft. Sportunterricht soll es alternativ in der Stadthalle Mahlberg geben. Der Stadt entstehen dabei Kosten für die Beförderung der Schülerinnen und Schüler in Höhe von 20.000 Euro, sagte der Bürgermeister.
Der Gemeinderat folgte in seiner jüngsten Sitzung dem Vorschlag des Ortschaftsrats und wählte Jannick Obergföll (Erster) und Nikolaj Blasi (Zweiter) zu den Stellvertretern von Orschweiers Ortsvorsteher Bernd Dosch.
Im Januar 2025 wird Guido Edelmann aus Orschweier die Nachfolge von Frank Zeller als Chef im Rechnungsamt antreten. Zeller war Ende September aus dem Amt ausgeschieden. Das Amt von Hauptamtsleiterin Sophie Brogle, die die Verwaltung zum 1. Januar 2025 verlassen wird, wird Enver Altay aus Kehl übernehmen. Der Kehler wird sein Amt allerdings erst zum 1. März antreten können, erklärte Bürgermeister Dietmar Benz.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren