Account/Login

Neuer Name für eine neue Straße

  • Mi, 25. September 2024
    Bötzingen

     

Der Gemeinderat Bötzingen hat dem Satzungsbeschluss zum Baugebiet "Marchstraße II" zugestimmt. Die anbindende Straße hat nun einen Namen.

Einstimmig sprach sich der Gemeinderat Bötzingen kürzlich für den Satzungsbeschluss zum Baugebiet "Marchstraße II" aus. Zuvor hatte es ein zweistufiges reguläres Bebauungsplanverfahren mit abschließender Offenlage gegeben. Auf vier Flurstücken plus dazugehörigem Straßengrundstück soll dort künftig auf vier Baugrundstücken neuer Wohnraum entstehen.

Der Aufstellungsbeschluss für das 2535 Quadratmeter große Areal am nordöstlichen Ortsrand war schon im April 2022 gefasst worden. Besonders beim Thema Wasser und Hochwasserschutz habe man länger nach den richtigen Lösungen suchen müssen, erklärte Stefan Läufer des beauftragten Freiburger Stadtplanungsbüros FSP. Mit der Nachbarschaft – Wohnbebauung auf der einen Seite, viele Gärten und Flächen zur Freizeitnutzung auf der anderen Seite – erwarte er keine Konflikte. Für die Gemeinde sei das neue, kleine Baugebiet eine ressourcenschonende Abrundung des vorhandenen "Siedlungskörpers", schreibt die Gemeinde Bötzingen in der Sitzungsvorlage.

Die Erschließungsstraße sei so geplant worden, dass eine Erweiterung möglich sei, sagte Läufer. Ortsbaumeister Siegfried Brenn erklärte, dass diese für die anstehende Baulandumlegung schon jetzt einen Namen brauche. Die Verwaltung habe sich Gedanken dazu gemacht, aus der historischer Sicht wären Kuhgasse, der ehemalige Name der Marchstraße, oder Roßgasse, so der vormalige Name der Neuershauser Straße, denkbar. Bezogen auf die umgebende Natur seien auch Kirschbaumweg, Kirschenweg oder Im Obstgarten denkbar. Die Verwaltung, sagt Brenn, favorisiere die Bezeichnung Kirschenweg.

Ob es dort viele Kirschbäume gegeben habe, wurde später im Ratsgremium gefragt. Es seien wohl eher Apfelbäume gewesen, sagte Ralf Trautwein (CDU). Sven Susewind (FWV) sprach sich für einen Straßennamen mit Blumen aus. Letztlich setzte sich einstimmig die Meinung von Ulrich Barleon (CDU) und Diethmar Höfflin (FWG) durch: Im Obstgarten sei ein gutes Pendant zu der schon vorhandenen Adresse Im Steingarten.

Ressort: Bötzingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 25. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel