Neuer Beginn mit neuem Konzept
Regio-Tour jetzt für Junioren-Fahrer / Start ist am Donnerstag
MARKGRÄFLERLAND. Die Regio-Tour stand nach 24 Veranstaltungen 2008 vor dem Aus. Gelder für unsauberen Sport wollte niemand mehr geben. Jetzt ist sie wieder da. Nicht mehr mit Profis, sondern mit den Hoffnungsträgern der Jahrgänge 1991/92 – und wieder mit der Staatsbrauerei Rothaus als Hauptsponsor. Die Jugend fördern heißt das Ziel. "Wir müssen unten anfangen, um oben wieder sauber zu werden", sagte der Heitersheimer Bürgermeister Jürgen Ehret stellvertretend für die partizipierenden Kommunen.
In Heitersheim, wo morgen der Startschuss fällt, hatte Rennleiter Rudi Renz bei der Pressekonferenz gut lachen. Das Jubiläums-Rennen im 25. Jahr ist gesichert, als Etappen-Radrennen für Junioren der Kategorie U 19. Einfach war die Finanzierung nicht. "Das Budget ist auf unter 50 Prozent gesunken", räumt er ein. Aber man wolle ...