Neuer Anlauf zur Elektrifizierung
Land kündigt Finanzierungskonzept für Projekt am Hochrhein an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Theoretisch wollen sie fast alle, aber praktisch kommt sie nicht voran. So lässt sich der Stand der von Schweizer Seite schon 2009 angeregten Elektrifizierung der Hochrheinstrecke zwischen Erzingen und Basel seit langem beschreiben. Nun aber gibt’s offenbar substanzielle Fortschritte. Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) in Stuttgart zeigt sich auf Anfrage jedenfalls zuversichtlich, dass in den nächsten Wochen "ein tragfähiges Konzept" einer Gesamtfinanzierung gefunden wird, teilt es mit. Die wiederum ist zentral dafür, die weitere Planung des Projektes tatsächlich anzupacken.
Anfang 2013 hatten das Land Baden-Württemberg, die Kreise Lörrach und Waldshut auf der deutschen Seite sowie die Kantone Basel-Stadt, Schaffhausen und der später abtrünnige Aargau auf der Schweizer Seite mit der Basler Erklärung versucht, die Weichen zu stellen für eine ...