Account/Login

Neue Strategie sichert Spitzenmedizin

Michael Baas
  • Sa, 05. Januar 2019
    Basel

     

Das Universitätsspital Basel und das Claraspital bündeln ihre Angebote in der Bauchmedizin in der neuen Einheit Clarunis.

In einem Pionierprojekt bündeln das Un...d das Claraspital ihre Bauchmedizin.    | Foto: Clarapital
In einem Pionierprojekt bündeln das Unispital Basel und das Claraspital ihre Bauchmedizin. Foto: Clarapital

BASEL. Die Zeichen in der Kliniklandschaft stehen auf Kooperation und Fusionen – dies- wie jenseits des Rheins. Aktuelles Beispiel ist das universitäre Bauchzentrum Basel. Die Clarunis benannte Einheit bündelt die Angebote des Universitäts- und Claraspitals in der hochspezialisierten Bauchmedizin. Ziel der am 7. Januar mit 150 Mitarbeitenden, 9000 stationären Fällen und Umsatzerwartungen von 25 Millionen Franken im Jahr startenden Tochter beider Häuser sei nicht nur eine nationale Spitzenposition, sondern auch "internationale Sichtbarkeit", betonten Verantwortliche am Freitag vor Medien.

Neues braucht mitunter einen langen Vorlauf. Clarunis nicht. Im März 2018 hatte eine universitäre Kommission den Kliniken die Zusammenarbeit in der Bauchchirurgie empfohlen. In nur sechs Monaten wurde diese Empfehlung nun umgesetzt. Dabei handele es sich indes nicht nur um eine "einfache ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel