Neue Plätze für Autoteiler
Verwaltung macht öffentliche Flächen zu Car-Sharing-Plätzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als erste Stadt in Deutschland hat Freiburg öffentliche Parkplätze für Car Sharing reserviert. Den Anfang machte ein Standort im Sedanviertel, weitere 86 sollen bis Mitte 2016 folgen. Mittelfristig sind 134 Standorte für 446 Stellplätze vorgesehen, bei Bedarf auch noch mehr. Dadurch soll das organisierte "Auto-Teilen" komfortabler werden. Stadtverwaltung und Anbieter versprechen sich einen gehörigen Nutzerzuwachs. Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hofft, dass das Freiburger Modell Schule macht.
"Clever gemacht": Der Verkehrsminister war bei der Einweihung des ersten Standorts in der Wilhelmstraße voll des Lobes für das Konzept. Denn die Stadt Freiburg hat mit einem Trick eine rechtliche Lücke umschifft. Bislang nämlich ist ...