Neue Perspektiven für den Unterricht
Die Methode der amerikanischen Musikpädagogin Justin Ward verbessert die musikalische Bildung von Kindern.
Barbara Hirth
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STAUFEN. Die Frage nach dem "Wie" eines guten Musikunterrichts stand Ende Oktober im Mittelpunkt des viertägigen Symposiums "Klasse musiziert" an der BDB-Musikakademie in Staufen. 28 Musiklehrer allgemeinbildender Schulen und Jugendmusikschulen, davon allein sieben der örtlichen Musikschule, Dirigenten und Instrumentallehrer setzten sich mit verschiedenen Konzepten der musikalischen Bildung im Rahmen des Klassenmusizierens für Kinder und Jugendliche auseinander.
Am Anfang der zum dritten Mal stattfindenden Tagung macht ein Denkspiel deutlich, dass Problemstellungen oft nur lösbar sind, wenn "man das Denksystem wechselt", erklärt Franz Schulte-Huermann, Leiter der Musikschule Lüdenscheid, der gemeinsam mit Michael Stecher, unter anderem ...