Landwirtschaft
Neue Pächter wollen Hof auf dem Maienbühl auf Bio umstellen
Die Inzlingerin Ivon Karle hat den landwirtschaftlichen Hof in der Eisernen Hand mit ihrem Mann gepachtet. Die beiden wollen auf Bio umstellen und Kuhmilch aus dem Automaten anbieten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEHEN/INZLINGEN. Der Hof auf dem Maienbühl in der Eisernen Hand hat neue Pächter: Die gebürtige Inzlingerin Ivon Karle kehrte mit ihrem Mann Hermann Arni-Karle aus dem Emmental zurück. Seit Anfang des Jahres wohnen die beiden mit ihren drei Töchtern im Alter von 11, 15 und 17 Jahren auf dem Hof, der im Eigentum der Gemeinde Riehen ist. Diese hat zur Auflage gemacht, den Hof innert zwei Jahren auf Bio-Landwirtschaft umzustellen und die Produkte direkt im Dorf zu vermarkten.
Für die Eierproduktion wollen Karles den Bestand von aktuell 20 Hühnern auf 270 aufstocken. Im April erwarten sie ihr "Hühnermobil": Der mobile Stall erlaubt es ihnen, den Hühnern immer wieder eine frische Grasfläche zum Auslauf zur Verfügung zu ...