Neue Ortsmitte am Faller-Areal
Die Stadt Elzach plant mit einem Privatinvestor als Projektträger / Vorstellung des städtebaulichen Entwurfs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Die Nutzung des Faller-Areals wird in Elzach zum Auslöser größerer Veränderungen in der Stadtentwicklung. Das Haus des Gastes muss einer Erweiterung des Pflegeheims St. Elisabeth weichen. Dafür übernimmt dessen Träger als Privatinvestor die Bebauung der Fläche neben dem Rathaus mit einem Bürgerzentrum. Diese Konzeption einer neuen Ortsmitte war das Hauptthema einer Bürgerinformation, zu der rund 120 Bürgerinnen und Bürger ins Haus des Gastes kamen.
Die Stadt Elzach stößt mit ihren Haushaltsmitteln derzeit an Grenzen. Sie werden ihr durch den fertiggestellten, neuen Kindergarten sowie den Bau des Rettungszentrums gezogen. Da sie bei der Stadtentwicklung nicht warten wollte, wagt sie nun, diese durch Vorfinanzierung mit Privatmitteln im Rahmen eines PPP-Modells (Public-Private-Project) zu realisieren. Der Gemeinderat hatte das in einer "Grundsatzverständigung" mit der Berliner Hans K. Herr GmbH bereits beschlossen, deren Inhalte ...