Account/Login

Verrückte Tier- und Pflanzenwelt

Neue Lebewesen entdeckt

Auf der Erde gibt es viele Lebewesen, aber von vielen wissen wir gar nicht, dass es sie gibt. Immer wieder entdecken Forscher neue Tier- und Pflanzenarten und erstellen eine Top-Zehn-Liste der ungewöhnlichsten, neu entdeckten Arten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der fleischfressende Schwamm hat natür...mit einem Schwamm in der Küche zu tun.  | Foto: dpa
Der fleischfressende Schwamm hat natürlich nichts mit einem Schwamm in der Küche zu tun. Foto: dpa
Sie leben im Meer, im Gebirge oder im Urwald, aber von vielen wissen wir gar nicht, dass es sie überhaupt gibt. Es gibt viele Lebewesen, die noch kein Mensch zu Gesicht bekommen hat. Forscher schätzen, dass auf der Erde zwischen acht und zwölf Millionen verschiedene Tier- und Pflanzenarten leben. Viele davon sind allerdings vom Aussterben bedroht. Jedes Jahr entdecken Forscher aber Tausende neue Tier- und Pflanzenarten. An einer Universität in den USA erstellen Biologen jedes Jahr eine Liste der zehn ungewöhnlichsten, neu entdeckten Arten. Vor einigen Tagen wurde wieder eine Liste vorgestellt.

Auf Platz eins landete ein Veilchen, das hoch in dem Gebirge der Anden in Südamerika wächst. Der zweite Platz ging an einen fleischfressenden Schwamm. Er lebt tief unter Wasser im Pazifischen Ozean und sieht ähnlich aus wie eine Harfe. Auch ein Mini-Frosch schaffte es auf die Top-Zehn-Liste. Der Kleine wurde im Regenwald von Papua-Neuguinea entdeckt und wird nur etwa sieben Millimeter groß. Er ist kleiner als manches Geldstück und damit das kleinste bekannte Wirbeltier der Welt. Wirbeltiere heißen alle Tiere, die eine Wirbelsäule besitzen.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel