Trockenmauerbau oberhalb von Müllheim-Niederweiler
Neue Heimat für Eidechse und Co.
Mitglieder des Schwarzwaldvereins Müllheim-Badenweiler haben mit Unterstützung weiterer Organisation oberhalb von Niederweiler eine Trockenmauer gebaut. Sie soll ein Refugium für Tiere und Pflanzen werden.
Frederik Mayer
Mi, 14. Mai 2014, 14:11 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Hoch oben, oberhalb der Rebstöcke bei Niederweiler, schmiegt sie sich in einem eleganten Bogen an die Bergflanke. Die diesen Winter angelegte Trockenmauer wurde in erster Linie als Wohnort für die Tier- und Pflanzenwelt am Innerberg errichtet. Doch auch manch einem Wanderer wird die inzwischen eher seltene Steinbaukunst einen steilen Aufstieg wert sein, entstanden in Kooperation des Schwarzwaldvereins und der Stiftung "Natur- und Kulturlandschaft Schwarzwald".
Eine Schnecke fühlt sich wohl auf dem kunstvollen Mauerwerk. Mehr Lebewesen sind an diesem Tag an dem als Dolomit bezeichneten harten und frostbeständigen Muschelkalkstein nicht zu beobachten. Geht es nach den Mitgliedern des ...