Neue Bürgerinitiative warnt vor Lärm an Kaiserstuhlbahn
Im Kreis Emmendingen befürchten Anwohner der Kaiserstuhlbahn, dass deren Modernisierung für Lärm-Probleme sorgt – so wie vor wenigen Jahren im Münstertal. Deshalb hat sich eine Bürgerinitiative gebildet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Kaiserstuhlbahn soll in den nächsten Jahren elektrifiziert werden – als ein Baustein im Gesamtprojekt Breisgau-S-Bahn 2020. Doch viele Bürger, insbesondere unmittelbare Bahnanlieger, fürchten Lärm- und Erschütterungsprobleme wie an der Münstertalbahn. In Endingen hat sich eine Bürgerinitiative (BI) gebildet, die am Dienstag zu einem Infoabend eingeladen hatte – mit landespolitischer Beteiligung. Am Ende waren sich Bürger und Politiker einig, gemeinsam für den Einsatz geeigneter Fahrzeugtechnik zu kämpfen. Die SWEG hatte eine Teilnahme an der Veranstaltung abgelehnt.
Die ...