Donaueschingen
Neue Blitzer sollen 100.000 Euro Mehreinnahmen bringen
Die Stadt Donaueschingen setzt auf neue Blitzer. Säulen mit Lasertechnik lösen Starenkästen ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (gvo). Entweder das Rowdytum auf den Straßen wird immer schlimmer oder die Kommunen und Kreise haben wachsende Probleme, ihre Finanzlöcher zu stopfen. Beides trifft wohl zu, weshalb Kreise und Kommunen immer mehr Geld für Überwachungstechnik investieren, um dann noch mehr abzukassieren. Denn mehr Kontrolle, so die einfache Rechnung, bringt aus Erfahrung auch mehr Geld in die Kasse. Gerechtfertig wird dies in den Gremien als rein erzieherische Maßnahme für mehr Sicherheit auf den Straßen.
Wäre die öffentliche Hand tatsächlich nur auf Sicherheit aus und nicht auf das Geld der Autofahrer angewiesen, hätte der Gesetzgeber wohl jedem Auto längst eine automatische Geschwindigkeitsregelung verpasst, schließlich kann auch jedes billige Navigationsgeräte ...