Wir über uns

Neu: Lassen Sie sich die Artikel der BZ-Webseite vorlesen

Die Badische Zeitung startet eine neue Vorlesefunktion mit einem stark verbesserten Hörerlebnis. Diese neue Audiofunktion macht es möglich, sich aktuelle BZ-Artikel ganz einfach vorlesen zu lassen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Die neue Vorlesefunktion macht Leserinnen und Leser zu Hörerinnen und Hörern. Foto: bz
Die neue Vorlesefunktion der BZ-Website ist in allen Alltagssituationen praktisch, in denen man ein Informationsangebot anhören, aber nicht lesen kann, zum Beispiel am Steuer eines Autos, im Haushalt beim Kochen und Bügeln, im Fitnessstudio oder unterwegs, wenn man mit dem Hund Gassi geht. Darüber hinaus profitieren von der Audiofunktion besonders auch Menschen mit einer Sehschwäche, denen es nicht möglich ist, längere Texte am Bildschirm zu lesen.

Wie kann man BZ-Artikel anhören?

Die neue Vorlesefunktion von BZ-Online ist intuitiv zu bedienen und leicht zu finden. Sie befindet sich am Kopf eines BZ-Artikels, man erkennt sie an dem Abspielknopf und der dunkelblauen Audiowelle unter der sekundengenau die Abspieldauer angezeigt wird. Die Vorlesefunktion ist verfügbar in allen Browsern und auf allen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Desktop-Computer).

Die Stimme klingt sehr natürlich, im Vergleich zur bisherigen Vorlesefunktion auf der BZ-Webseite wurde das Hörerlebnis extrem verbessert. Der Player kann auch über die Tabulatortaste der Tastatur angesteuert und mit Enter abgespielt sowie pausiert werden.

Die Vorlesefunktion ist verfügbar bei allen aktuellen BZ-Artikeln rückwirkend zum 1. Oktober 2024. Archivartikel, die früher publiziert worden sind, können leider nicht vorgelesen werden. Bei sehr wenigen Kategorien der BZ-Webseite wie Newsblogs, Fotoalben, Rätsel oder Autorenprofile können wir aus technischen Gründen keine Vorlesefunktion anbieten.

Bei den meisten neuen BZ-Artikeln steht die Audio-Funktion bereits zeitgleich mit der Veröffentlichung des Artikels bereit. Die Vertonung des Artikel erfolgt automatisch mithilfe von KI (Künstliche Intelligenz). Diese Technologie bezeichnet man als Text-To-Speech (TTS) – sie verwandelt Fließtext in gesprochene Sprache. Wird ein Wort nicht korrekt ausgesprochen, so hat die Redaktion die Option, die Aussprache des vertonten Wortes zu optimieren und die KI zu trainieren. Die BZ-Redaktion hat auch die Möglichkeit, Playlists einzelner Artikel anzulegen – zum Beispiel für eine Serie. So können mehrere BZ-Beiträge en bloc angehört werden. Bereitgestellt wird diese TTS-Technologie von dem Hamburger Unternehmen Bottalk, das auch viele andere deutsche Nachrichtenhäuser im Einsatz haben.

Wer kann die Vorlesefunktion nutzen?

Abonnenten der Badischen Zeitung (Digital und Print) können die neue Vorlesefunktion vollumfänglich und werbefrei nutzen. Registrierte Leserinnen und Leser von BZ-Online können den Audio-Player mit Werbung im Rahmen des monatlichen Freiartikelkontingents (BZ-Plus) nutzen. Wer weder Abonnent noch als registrierter Nutzer eingeloggt ist, kann sich nur die freien Artikel auf der BZ-Website vorlesen lassen, diese dann mit Werbung.

Abonnenten der gedruckten Badischen Zeitung können generell alle Inhalte und Funktionen der BZ-Webseite vollumfänglich und kostenlos nutzen. Voraussetzung ist eine einmalige Freischaltung, die nur wenige Mausklicks erfordert. Anleitung: In wenigen Schritten zum BZ-Online-Zugang.
BZ Audio: Die Podcasts der Badischen Zeitung
Die Vorlesefunktion ist nicht das einzige Audio-Angebot der Badischen Zeitung. Seit geraumer Zeit bietet die BZ auch zwei Podcast-Formate an.

News am Morgen: 200 Sekunden Baden
200 Sekunden Baden ist der tägliche Nachrichten-Podcast der BZ. An fünf Werktagen erscheint gegen 6.30 Uhr ein News-Format mit fünf Nachrichten, die an diesem Tag relevant sind. Der Fokus liegt auf Südbaden und der Region. Die Nachrichten werden von einer Künstlichen Intelligenz vorgelesen. Hören Sie rein: 200 Sekunden Baden.

Topthema mit Tiefe: BZ am Ohr
Eine Woche, ein Thema – das ist "BZ am Ohr". In diesem Podcast sprechen BZ-Redakteurinnen und BZ-Redakteure mit Menschen aus der Region – immer über ein Thema, das Südbaden gerade bewegt. Das kann Aktuelles sein, ein Kriminalfall oder spannende Hintergründe einer BZ-Geschichte. Auch andere BZ-Redakteurinnen und Redakteure kommen als Gesprächspartner ans Mikrofon: Sie berichten von ihren Recherchen oder teilen ihre Expertise. Hören Sie rein – immer donnerstags neu auf badische-zeitung.de, Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt: BZ am Ohr.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (3)

Markus Hofmann

48 seit 31. Mär 2009

Das schauen wir uns an, danke für den Hinweis.

Noah Weber

463 seit 9. Jul 2024

Hallo BZ

Hier die Bitte von mir als Smartphone-Nutzer (iPhone):

Könnten Sie den Button für die Vorlese-Funktion an anderer Stelle platzieren und auch nicht über die gesamte Breite des Displays? Wenn man einen Artikel öffnet und zum normalen Lesen nach unten scrollen möchte, kommt man fast unweigerlich auf den Button, der sich über die gesamte Breite des Displays zieht und die Vorlese-Funktion wird automatisch aktiviert. Plärrt dann auch in Stumm-Schaltung los.

Aufgrund eingeblendeter Werbungen, ein paar Sekunden laufender Werbe/Filmchen usw. ist die Nutzung per Smartphone zwischenzeitlich ohnehin maximal nervig und alles andere als komfortabel.

Geht man zum Beispiel oben rechts auf die Such-Lupe, kommt man auch regelmäßig auf den Account-Button und meldet sich ab.

Weitere Artikel