Entscheidung in den USA
Netzneutralität - Soll das Internet weiterhin reguliert werden?
Am Donnerstag entscheidet die Kommunikationsbehörde FCC darüber, ob das Internet weiterhin reguliert werden soll. Netzaktivisten fürchten sich vor einem Klassenkampf im Internet.
Anna Friedrich
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KÖLN. Am Donnerstag schauen die deutschen Internetanbieter gespannt in die USA: Dann entscheidet die Kommunikationsbehörde FCC darüber, ob das Internet weiterhin reguliert werden soll. Ein freies Internet hört sich erst einmal fair an – doch Netzaktivisten sind alarmiert. Denn sie fürchten um die Netzneutralität, warnen vor einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Doch was genau ist Netzneutralität? Und was bedeutet die FCC-Entscheidung für Deutschland?
Was ist Netzneutralität?Was entscheidet die
US-Kommunikationsbehörde?
Werden Daten im Internet
in Deutschland gleichbehandelt?
Wo liegt das Problem?
Denn mit sogenannten Deep Packet Inspections können Internetanbieter Datenpakete überwachen und filtern – und so unzulässig Daten von Nutzern sammeln. "Das ist unter dem Siegel der Netzneutralität nicht zulässig", mahnt Lohninger. Auch ...