Account/Login

Baden

Nelly Sichler, Leo Wohleb und Schloss Bürgeln - Zeitgeschichte mit Fragezeichen

Dass die nun geöffnete Akte zu den Todesumständen des früheren badischen Staatspräsidenten eine Spur nach Schloss Bürgeln legt, fügt sich in die damaligen örtlichen Zusammenhänge ein.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Ehepaar Maria und Leo Wohleb mit N...urRepro>Anton Martin</BZ-FotoNurRepro>  | Foto: vermutlich  Leo Sichler
1/2
Das Ehepaar Maria und Leo Wohleb mit Nelly Sichler (Mitte), das Bild stammt aus dem Staatsarchiv Freiburg. Anton Martin Foto: vermutlich  Leo Sichler

MARKGRÄFLERLAND. Denn es ist die Zeit Anfang der 1950er Jahre, als die Mäzen-Witwe Nelly Sichler versucht, den von ihrem Mann mit dem Land Baden abgeschlossenen Vertrag über den Zusammenschluss mit Württemberg hinwegzuretten. Ein Treffen mit Leo Wohleb in Frankfurt, ausgerechnet an dessen Todestag, scheint nicht unwahrscheinlich.

Der in Niedereggenen wohnende Kunsthistoriker Anton Martin hat sich jahrelang mit Richard Sichler beschäftigt, dem reichen Industriellen, der ab den 1920er Jahren Schloss Bürgeln gepachtet und es umfangreichen Umbau- und Restaurationsmaßnahmen unterzogen hat. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel