"Nein, ich würde nicht wählen gehen"

BZ-UMFRAGE: Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren dürfen ab sofort auf Kommunalebene mitbestimmen – was halten die Betroffenen davon?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BZ-Umfrage Praktikanten  | Foto: Praktikanten
1/4
BZ-Umfrage Praktikanten Foto: Praktikanten

EMMENDINGEN. Ab sofort dürfen Jugendliche ab 16 Jahren bei Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen mitentscheiden. Das hat der Landtag entschieden. Nur: Sehen sich die Jugendlichen schon in der Lage, solche Entscheidungen zu treffen? Wollen sie das überhaupt? Die BZ-Praktikanten Hendrik Sexauer, Laura Heckel und Max Wieber haben sich in Emmendingen umgehört.

Felix Sauter (16) ist mit der Entscheidung einverstanden: "Es ist gut, weil man mit 16 reif genug ist. Mehr Mitbestimmung ist gut, weil es um mein eigenes Leben geht. Klar würde ich wählen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel