Fisteliger Folk und brachialer Rock, Dauergegniedel, große Momente und politisches Engagement: Der Songwriter Neil Young wird an diesem Donnerstag 75 Jahre alt. Eine Würdigung in fünf Songs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
„Sie klingen alle gleich!“, rief 1997 ein Fan zu Neil Young auf die Bühne. Der nahm es mit Weisheit: „Es ist ein einziges Lied“. Mit mehr als 40 Studioalben hat es die kanadische Legende aber zu einigen Überraschungen gebracht. Foto: Nils Meilvang (dpa)
Neil Young liebt Überraschungen. Gerade ist er an der Mundharmonika hinter einer Art Neil-Cover in Baritonlage zu sehen – dem ersten Video seines Bruders. Die kanadische Songwriterlegende ist der wandelnde Widerspruch: Er singt fragil fistelnd zarte Folkballaden – und schneidend scharf zu brachialen E-Gitarrenbrechern. Er liebt Countryidyllen und den ...