Nebenkosten verteuern das Wohnen
Hauptversammlung beim Verein "Haus & Grund" / Kurse für Neumitglieder / Mietpreisbremse verlangt auch Mietspiegel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Der "Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer-Verein Waldkirch" zählt derzeit 1072 Mitglieder. Rund ein Zehntel von ihnen kam zur Hauptversammlung ins Foyer der Stadthalle. Die Vereinsführung forderte einen eigenen Mietspiegel für die Stadt Waldkirch. Hauptredner des Abends war Axel Tausendpfund, Vorstand des Dachverbands "Haus & Grund Baden". Er referierte über die Wohnungspolitik in Bund und Land und kritisierte dabei kostentreibende Auflagen, die die Schaffung preisgünstigen Wohnraums hemmen statt ihn zu fördern.
Rüdiger Schirmeister, der Vorsitzende des Waldkircher Vereins, erinnerte daran, dass nach einem Beschluss des Landgerichts von 2014 der Mietspiegel von Freiburg nicht mehr auf Waldkirch anwendbar ist. Damit ist es für den Vermieter schwerer geworden, die Miete gerichtsfest festzulegen oder zu erhöhen. Die Einhaltung der "ortsüblichen ...