Narri! Narro! Wo man mit Kindern Fasnacht feiern kann
Lalli, Ribblinghieler, Jokili - Fasnacht in Freiburg ist ganz schön vielfältig. Für die Eltern besonders neugieriger Kinder könnte der Freiburger Rosenmontagsumzug dadurch zur Qual werden. Wer mindestens eine Handvoll der 102 mitlaufenden Zünfte zuordnen kann, hat da eindeutig bessere Karten! Einen Minicrashkurs in Freiburger Narrenkunde und Tipps für eine gelungene Fasnet mit Kindern in Freiburg und Umgebung gibt es hier.
Mo, 13. Feb 2012, 15:56 Uhr
Eltern in Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Herdermer Lalli
Freiburger älteste Narrenzunft sind die Herdermer Lalli mit ihrer bäuerlichen Fantasie-Tracht. Ihr Erkennungszeichen ist die herausgestreckte Zunge, die den „Lälli“ aus den derben Holzgesichtern ragt. Außerdem trägt der zipfelmützige Lalli, der im Rosenmontagsumzug an neunter Stelle kommt, immer eine schwarze Stirnlocke.
Ein kulturelles Highlight, an dem sicher auch kleinere Kinder schon ihr Vergnügen haben, ist ihr Bändeltanz am Fasnachtssonntag auf dem Herdermer Kirchplatz. Der Gruselfaktor für die ganz Kleinen ist gering - mit seinen asymmetrischen Zügen wirkt der Lalli eher doof als gefährlich.
Stühlinger Ribblinghieler
Auch die Stühlinger Zunftgestalten sind leicht erkennbar, und zwar an ihren plärrenden Gesichtern. ...