Narren gab es schon immer
BZ-HAUS AKTUELL: Das Fasnetsbrauchtum auch in Freiburg ist weniger alt als viele glauben / Peter Kalchthaler rückte in einem Vortrag einiges zurecht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Fasching, Fasnacht, Fasnets-Zeit: Da wird uraltes Brauchtum von altehrwürdigen Vereinigungen gepflegt, die für die Reinheit der Überlieferungen sorgen? Dieses Klischee trift in Freiburgso wenig zu wie anderswo im alemannischen Raum. Denn weder die Masken und ihr "Häs" (die dazugehörenden Gewänder) noch die organisierenden Zünfte sind älter als 100 Jahre.
Mit einem fundierten Vortrag hat Stadtmuseumsleiter Peter Kalchthaler am Mittwoch Abend im BZ-Haus für die rund 60 Interessierten einiges zurechtgerückt. Ergänzend haben wir das Buch von Wolfgang Herterich ("Freiburger Fasnet - einst und jetzt") befragt.Das "Narrenbaum-Aufstellen" ist gar kein alter Freiburger Brauch, wie ...