Erste Ergebnisse aus dem Quartierskonzept
Nahwärme ist in Friedlingen fast ein Muss
Die Wärmeverbrauchsdichte im Stadtteil Friedlingen ist so hoch, dass sich eine Nahwärmeversorgung geradezu aufdrängt, hat die Bestandsaufnahme der Firma Endura kommunal ergeben.
Do, 23. Mär 2017, 17:22 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Die Frage des Klimaschutzes sowie der damit möglichen Energie- und Kosteneinsparungen beschäftigt die Stadt ganz aktuell im Sanierungsgebiet von Friedlingen. Das Büro "Endura kommunal" präsentierte am Dienstag im Bauausschuss erste Ergebnisse des Quartierskonzepts und wartete mit echten Überraschungen auf: Nicht nur, dass die Verbrauchsdichte in dem Stadtteil so hoch ist, dass sich eine Nahwärmeversorgung geradezu aufdrängt. Auch das Interesse der Bürger an solch einem innovativen Energiekonzept ist höher als zu erwarten war.
BestandsanalyseGroßer Sanierungsstau
Hohe Verbrauchsdichte
Weiteres Vorgehen
Bis um Herbst wollen die Gutachter das Quartierskonzept nun mit konkreten Zahlen untermauern. ...