Fasnacht
Närrisches Herrscherpaar: Langenaus Prinzessin ist die Lebensgefährtin von Schopfheims Statthalter
In Langenau wurde Prinzessin "Petra I." inthronisiert. Sie regiert gemeinsam mit Schopfheims Statthalter "Mike" vom Buckel in der Bergstraße aus das Schopfheimer Narrenvolk.
So, 26. Jan 2025, 19:00 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schopfheims Burgi Dirk Harscher dirigierte mit Trillerpfeife und fuchtelnden Handbewegungen die Baumstelltruppe der Langenauer Holzhauer so intensiv, dass der Narrenbaum in Rekordzeit in die Senkrechte bugsiert werden konnte. Damit hatte er sein Versprechen bei der Schopfheimer Narrenbaumstellung am 11.11. beim Kronenbrunnen eingelöst.
Direkt nach diesem Zeremoniell machte die wortgewandte Moderatorin Silke Schätzle dem versammelten Narrenvolk klar, dass sich das Narrennest Langenau jetzt als absoluter Mittelpunkt des fasnächtlichen Geschehens in Schopfheim bezeichnen darf. Das kam schon einer Sensation gleich.
Als sie die Inthronisation der neuen Langenauer Prinzessin "Petra I. us de Bergstrooß" (Petra Invernale) bekanntgab, brandete frenetischer Jubel des Narrenvolkes auf. Wusste man doch, dass die neue Prinzessin zudem auch die Lebensgefährtin des Schopfheimer Statthalters "Mike us de Bergstrooß" (Mike Markstahler) ist. Somit war klar, dass die beiden Tollitäten künftig von ihrer Residenz auf dem närrischen Buckel in der Bergstraße hoch oben über Langenau aus gemeinsam das Schopfheimer Narrenvolk regieren werden.
Das war aber dem Schopfheimer Oberzunftmeister Frank Pfeiffer, der mit seiner gesamten Aruba-Mannschaft angereist war, des Guten doch zu viel. So vermutete er gar ein hinterlistig geplantes Langenauer Fasnachtskomplott und rief der närrischen Menge zu: "Das sind ja geradezu mafiöse Zustände hier in Langenau. Da schläft der Schopfemer Statthalter Mike mit der Langenauer Prinzessin im gleichen Langenauer Bett in der Bergstrooß. Und das wird vom Schopfemer Burgi, der ganz in der Nähe wohnt, auch noch gebilligt."
Das war gleichzeitig auch der Zündstoff für die Guggemusik X-men-Group, die mit ohrenbetäubend schrägen Rhythmen diesen "Skandal" befeuerte. Und auch die Schopfheimer Aruba-Band ließ es musikalisch gewaltig krachen. Das närrische Volk hatte dabei einen Riesenspaß. Man hakte sich unter und schunkelte nach allen Regeln der Kunst. Prinzessin Petra und Statthalter Mike besiegelten die gemeinsame Regentschaft mit einem zärtlichen Küsschen und verteilten dann ihre Orden und Präsente.
Der Langenauer Ortsvorsteher Walter Würger wandelte bei der Schlüsselübergabe sogar auf den Spuren Johann Peter Hebels, als er dichtete: "Als Statthalter isch de Mike scho bekannt und de Burgi war hüt de Baumstellkommandant. D’Holzhauer dank ich fürs organisiere und du, Prinzessin Petra, darfst ab jetzt regiere. Drum griegsch de Schlüssel vo mir avertraut, pass uf, dass au niemeds ihn dir klaut. Du un dien Chef Mike, do wott ich wette, ihr dien unser Dorf Langenau würdig vertrete." Noch lange feierten die närrischen Gäste und ließen sich von der Clique der Langenauer Holzhauer mit Grillwürsten und Getränken verwöhnen.