Südlicher Breisgau
Nächtliches Nahverkehrangebot für Jugendliche an Wochenenden wird wohl teurer
Für Gemeinden südlich von Freiburg wird das nächtliche Nahverkehrsangebot an den Wochenenden teurer / Vorschlag: Nutzer sollen künftig mehr bezahlen.
Jonas Hirt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHER BREISGAU. Damit Jugendliche aus dem Umland nachts am Wochenende sicher von Freiburg nach Hause kommen, gibt es den Safer Traffic der Freiburger Verkehrs AG (VAG). Jetzt haben die Gemeinderäte im sogenannten südlichen Korridor (siehe Infobox) über die Verlängerung des Angebots für ein Jahr beraten – teilweise kontrovers, weil es für die Gemeinden teurer wird. Vielfach wird gefordert, dass die Nutzer mehr zahlen sollen. Ehrenkirchen steigt aus dem Angebot aus.
Was ist das Problem?Junge Menschen kämen am Wochenende sicher nach Hause, sieht Hahn als Vorteil. "Andererseits stehen die Aufwendungen der Gemeinde kaum noch im Verhältnis zum Nutzen." Statt 1830 Euro zahle Pfaffenweiler 3100 Euro. In den anderen Gemeinden sieht es ähnlich aus. In Staufen geht die ...