Nachts weniger Fluglärm im Süden
Euroairport strebt Halbierung der Südstarts zwischen 23 und 24 Uhr und keinen spürbaren Zuwachs der Flugbewegungen bis 2019 an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Der Euro-Airport (EAP) will leiser werden. Besondere für die sensible Zeit zwischen 23 und 24 Uhr strebt der EAP bis Ende 2019 eine Halbierung der Starts in die Hauptflugrichtung Süden an. Gleichzeitig sollen die Flugbewegungen in dieser Zeit trotz angestrebtem weiteren Wachstum bei Passagierzahlen und Fracht zumindest konstant bleiben. Langfristig will der EAP zudem mit den schweizerischen und französischen Luftfahrtbehörden eine verbindliche "begrenzende Lärmkurve" erarbeiten und besonders laute Maschinen in Randzeiten verbieten.
Ohne solche lärmbegrenzenden Maßnahmen sei an einen weiteren Ausbau der Kapazitäten auf bis zu 13 Millionen Passagiere bis 2030 nicht zu denken, sagte EAP-Direktor Matthias Suhr bei der Pressekonferenz zur Flughafen-Strategie: "Das wäre politisch nicht durchsetzbar." Eine Ausdehnung der ...