Nachtmacher: Rolf Hambrecht, Rattenspiegel
15 Jahre lang war Rolf Hambrecht Wirt in der Freiburger Kultkneipe Rattenspiegel im Stühlinger. Seit 2006 ist der Laden in der Escholzstraße zu. Was in der Ratte alles so abgegangen ist, erzählt Rolf im Rückblick.
Di, 20. Apr 2010, 13:23 Uhr
Der gute Ton
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Freiburger Kneipenlandschaft war der Rattenspiegel an der Eschholzstraße fünfzehn Jahre lang eine Institution. Hinter dem Tresen stand Rolf Hambrecht, er schmiss den Laden vom Anfang in den frühen 90er Jahren bis zum Ende im Jahr 2006. Er war Mitte 30, als er die Kneipe übernahm. Heute ist er 54, sitzt uns gegenüber mit blauem Sweater, schwarzer Jeans und schwarzer Wollmütze, aus der links und rechts silbergraue Haarsträhnen herausragen.
Nee, auf fotografieren, sprich fotografiert werden hat er keine Lust. Na gut, dann nehmen wir für den Artikel halt eins aus dem BZ-Archiv (Bild oben) und schauen uns sein Selbstporträt (Bild unten) an. Welche Ereignisse sind ihm im Gedächtnis ...