Nachtmacher (15): Achim Schönwiese & Hans Weimann
Es ist wohl einfacher, bei Amy Winehouse einen Interviewtermin zu bekommen als bei diesen zwei medienscheuen Waldsee-Männern. Nun hat es dennoch geklappt: Geschäftsführer Achim Schönwiese und Betriebsleiter Hans Weimann haben uns erzählt, wie sie zum Waldsee kamen, wie tageins und root down entstanden und wo sie ihre Rolle im Freiburger Nachtleben sehen.
Nina Braun
Do, 7. Aug 2008, 9:55 Uhr
Menschen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hinter der Theke ist es an diesem Frühabend besonders geschäftig. Noch sitzen Ausflügler mit Wanderstöcken und bunten Regenwesten draußen im letzten Hell und trinken Bier und Apfelschorle. Erste Jugendliche, die die Auffahrt hinauf kommen, kündigen die Nacht aber bereits an. Es ist Montag im Waldsee. Tageins-Tag. Bier trinken im Garten, am See spazieren, Schwäne füttern – und später rein auf den Dancefloor und zu Elektro-Beats den Tanzboden kratzen. Der Übergang vom familientauglichen Ausflugslokal zur beliebten Discokneipe ist fließend.
Geschäftsführer Achim Schönwiese (53) ist gestresst. Handwerker, die draußen den Grill renovieren sollen, schwirren auch im Gastraum herum und verbreiten Hektik. Schönwiese macht sich hastig einen Kaffee und gibt dann Betriebsleiter Hans Weimann ein Zeichen, uns in seine über ...